EXTERNE KOORDINIERUNG DES BUNDESPROGRAMMS "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN"

Seit Januar 2012 hat die Wilhelm-Leuschner-Stiftung die Externe Koordinierung für das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ im Fördergebiet Bayreuth-Speichersdorf-Warmensteinach übernommen. Das Bundesprogramm dient der Förderung von Projekten gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Intoleranz, und für die Stärkung demokratischer Strukturen und der interkulturellen Verständigung. Für jedes Fördergebiet wird ein sogenannter Lokaler Aktionsplan (LAP) erstellt, aus dem hervorgeht, welche Problemlagen im Fördergebiet vorzufinden sind und welche Arbeitsschwerpunkte gesetzt wurden, um diesen Problemen zu begegnen. Diese Arbeitsschwerpunkte sollten sich dann in den Projektideen wiederfinden. Seit März 2012 liegt der LAP für das Fördergebiet vor und ist im Internet unter www.toleranz-foerdern.bayreuth.de einsehbar.
Als Externe Koordinierung beraten wir interessierte Projektträger bei der Antragstellung und stellen ihre Anträge dem Begleitausschuss vor. Dieses Gremium entscheidet vor Ort über die Bewilligung der Projekte. Es setzt sich aus erfahrenen zivilgesellschaftlichen Akteuren mit verschiedenem Hintergrund (Jugendarbeit, Erwachsenenbildung etc.) zusammen. Als Externe Koordinierung sind wir somit das Bindeglied zwischen den Antragstellern und dem Begleitausschuss. Auch bei der Projektabrechnung geben wir Hilfestellung, wobei hierfür erster Ansprechpartner die Interne Koordinierung, das Bayreuther Amt für Integration (AI) ist.
Im Jahr 2012 wurden bislang 14 Projekte genehmigt, die sich am 14.12.2012 ab 16 Uhr im Bayreuther Rathaus (Luitpoldplatz 13, Gästeraum im 12. OG) präsentieren werden. Hierzu laden wir Interessenten, die im Jahr 2013 einen Antrag auf Fördermittel aus dem Bundesprogramm stellen möchten, herzlich ein.

Letzter Monat Juli 2020 Nächster Monat
week 27 1 2 3 4 5