Herrn Oberbürgermeister
Luitpoldplatz 11

95447 Bayreuth

Bayreuth, 8. Mai 2024

Betreff: Ablehnung des NS-Dokumentationszentrums im Kulturausschuss des Stadtrats Bayreuth am 26.4.2024

Offener Brief an OB, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat und Presse

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Stiftungsrat der Wilhelm-Leuschner-Stiftung hat mit Entsetzen das Stimmenergebnis am  22. April 2024  im  Kulturausschuss des Stadtrats Bayreuth in der Causa NS-Dokumentationszentrum Bayreuth zur Kenntnis genommen.

Entgegen der einstimmigen Zustimmung des genannten Ausschusses im Juni 2020, jetzt die Blockierung. Trotz 90%iger öffentlicher Förderung und wegweisender inhaltlicher Vorgaben eines dezentralen Doku-Zentrums, das sowohl früheres Wohnhaus des NS-Schergen Hans Schemm, wie auch das Geburtshaus des Widerstandskämpfers Wilhelm Leuschners umfassen soll. Die veröffentlichten Ablehnungsgründen aus dem Kulturausschuss zum sogenannten ‚Chamberlain-Haus‘, auf dem Gelände von Wagners Villa Wahnfried,als zentrale Anlaufstelle für die Besucher des Doku-Zentrums, gehen fehl.

Weder wird dieses Zentrum eine Wallfahrtsstätte für junge und alte Nazis, wie auch das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg mit dem dortigen Doku-Zentrum keine geworden ist, noch wird im künftigen Bayreuther Zentrum ein Rassist namens Houston Stuart Chamberlain gewürdigt werden. Vielmehr soll im Bayreuther NS-Dokuzentrum die menschenverachtende Ideologie, die im NS-Regime zu grausamer politscher Wirklichkeit geworden ist, in pädagogischer Arbeit entlarvt und den Besuchergruppen Wege aus der Inhumanität und zu Resilienz gegen Feinde der Demokratie aufgezeigt werden. Insoweit ist dieses ‚Wohnzimmer eines Rassisten‘ ein Erinnerungsort des Schreckens, der zeigen kann, was Schreibtischtäter mit ihrer ideologischen Arbeit historisch angerichtet haben. Finanzierung von Schulen und externer Bildungsstätten gegeneinander auszuspielen, wie im Kulturausschuss mehrfach zu hören war, verbietet sich angesichts der Notwendigkeit von außerschulischen Bildungseinrichtungen als Ergänzung und Erfahrungsort jenseits des schulischen Alltags.

Die Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte der Stadt Bayreuth im Geburtshaus Leuschners und unser Wilhelm-Leuschner-Zentrum sind seit mehr als zwei Jahrzehnten ein solcher Erinnerungsort mit entsprechenden Bildungsangeboten. Diese im Rahmen des NS-Dokuzentrums fortzuführen und erneuern zu können ist unser Anliegen als Stiftung des Erinnerns an einen herausragenden Widerstandskämpfer. Wir fordern den Bayreuther Stadtrat auf, dieses Zentrum offensiv zu realisieren.

Wir bitten Sie, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sich weiterhin für die Errichtung des Doku-Zentrums einzusetzen und sind gerne bereit die Diskussion um die Notwendigkeit dieser Einrichtung zu unterstützen.

Wolfgang Hasibether

Stiftungsratsvorsitzender